Wieso LinkedIn? Und wie du ganz einfach damit starten kannst...
Sven Oesch
4. Okt. 2024
LinkedIn ist das grösste berufliche Netzwerk der Welt. Einer der wenigen Kanäle auf denen man organisch noch Reichweite bekommt. Du möchtest damit starten? Wir erklären dir hier die ersten wichtigsten Schritte.
LinkedIn gehört zu den wenigen Social Media Kanälen, auf denen organisch noch grosse Reichweiten erreicht werden können. Das bedeutet, dass deine Botschaften ohne Werbekosten und viele Follower gesehen werden. Wichtig dabei: das Thema muss relevant sein und spannend.
Als einfachstes erstellst du einen persönlichen Account und postest anfangs über diesen. Einen Unternehmensaccount zu erstellen macht dann Sinn, wenn du mehrere Mitarbeiter hast und auch Jobs über LinkedIn ausschreiben möchtest. Ansonsten empfehle ich dir mit deinem Account zu posten, Menschen folgen lieber Menschen als Unternehmen.
Dann gibt es ein paar wichtige Themen die du beachten musst:
Erstelle ein vollständiges Profil von dir (Foto, aktueller Job inkl. Kurzbeschreibung, Ausbildung, etc.) und halte diese immer aktuell.
Mach dir Gedanken zu welchen Themen du posten möchtest und was das Ziel deines Engagements auf LinkedIn sein soll (Aufträge, mehr Umsatz, Personal Branding, Mitarbeitergewinnung, etc.)
Dann schau bei anderen aus der gleichen Branche zu welchen Themen sie posten und was dabei gut ankommt und was weniger. Du musst die Welt nicht neu erfinden
Stelle eine Liste zusammen mit Themen über die du schreiben willst und schau, dass du dazu immer gute Fotos hast (Fotos mit persönlichem Bezug oder wo du selbst mit drauf bist funktionieren am besten)
Konsistenz ist das Zauberwort: versuche 1-2x wöchentlich zu posten, gerade anfangs ist das sehr wichtig
Um Reichweite zu bekommen, vernetze dich mit dir bekannten Personen, Familie und Freunde. Weiter hilft es andere Beiträge zu kommentieren oder zu liken
So, dass sind mal die Basics zum Start. Bald gibt es mehr Infos wie du Posts zu schreiben hast und auf was du achten solltest.